Finanzielle Entlastung und mehr Flexibilität in der Pflege.

Die Gemeinde fördert die individuelle Pflege zu Hause

Im Oktober 2017 fand im Gemeindeamt die erste kostenlose Sprechstunde von Frau Christa Tauschek statt, in der Bürger*innen rund um das Thema Pflegedienstleistungen persönlich beraten werden konnten.

Es geht dabei um Förderungen und Unterstützungen durch Bundes- & Landesmittel, Hilfestellungen im Formular-Dschungel bei der Antragstellung, Vermittlung von mobilen Pflegedienstleistungen bis hin zur Betreuung in den eigenen vier Wänden nach einem Spitalsaufenthalt (bspw. Erledigung von Einkäufen und Behördenwegen).

Im Laufe der Jahre wurde die Pflege-Betreuungs-Beratung mehr und mehr in Anspruch genommen, sodass Frau Tauschek 2023 in Summe 426 Anfragen (326 Anfragen 2022) bearbeitet hat. Die meiste Beratung erfolgte davon am Telefon unter der Rufnummer der Pflege-Betreuungs-Hotline 02236/62 501 444, viele auch in der Sprechstunde, jeden Mittwoch zw. 16 – 18 Uhr, am Gemeindeamt. In den letzten Jahren war ein klarer Trend zu erkennen: Der Wunsch nach einer möglichst langen Betreuung in den eigenen 4 Wänden, der immer öfter von Angehörigen und zu Pflegenden geäußert wurde.

Krankenpflege, Wundversorgung, Physiotherapie, Lebens- & Sozialberatung und Ergotherapie

Infolgedessen hat der Gemeinderat die bewährte Beratungs- und Vermittlungsarbeit von Frau Tauschek massiv ausgebaut und durch finanzielle Unterstützungsleistungen seitens der Gemeinde ergänzt:

Seit 01.01.2023 vermittelt Christa Tauschek (bzw. ihre Urlaubsvertretung) Wundmanager, Medizinische Hauskrankenpflege, Physiotherapie, Lebens- & Sozialberatung, psychologische Betreuung und seit November 2024 Ergotherapie für Kinder & Senioren. Die Gemeinde übernimmt die ersten 5 Stunden / Einheiten dieser mobilen Pflegedienstleister (einmalig pro Jahr pro Patient*in pro Dienstleister*in). Die Idee dahinter ist, neben der tatsächlichen finanziellen Entlastung, auch der Abbau einer Schwellenangst. Die Patient*innen können also ausprobieren, ob und was ihnen hilft und gut tut.

In besonders berücksichtigungswürdigen Fällen kann die Unterstützung durch die Gemeinde für weitere 2 Einheiten bis maximal 3 Monate erweitert werden. Näheres dazu erfahren Sie von Frau Tauschek bzw. direkt von den vermittelten Pflegedienstleistern.

Psychologische Beratung

Mit dem GR-Beschluss vom 30.01.23 wurde des Weiteren eine Vereinbarung mit Mag. Dagmar Tutschek getroffen, die folgendes anbietet: Psychoeducation, Entlastungsgespräche, Angehörigenberatung, Fachvorträge, Seminare, Gruppengespräche, Supervision und Krisenintervention. Mag. Dagmar Tuschek ist klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin mit der Befähigung zur Diagnostizierung klinisch-psychologischer Behandlung mit den Schwerpunkten Gerontopsychologie und Traumapsychologie.

Kurzzeitpflege

Darüber hinaus hat die Gemeinde mit vier Anbietern einer 24 Stunden Betreuung für die Kurzzeitpflege in den eigenen vier Wänden Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen. Wenn man also im Bezirk Mödling keinen Platz in einem Landespflegeheim bekommt, kann man nun über die Pflege-Betreuungs-Beratung einen Antrag auf Kurzzeitbetreuung stellen.

In diesem Fall unterstützt die Gemeinde einkommensabhängig gestaffelt den Selbstbehalt des/der Patient*in (nach Abzug von Pflegegeld und pflegestufenabhängige Förderung) für maximal 6 Wochen pro Person pro Jahr.

Wenn Sie kein eigenes Zimmer für Ihre Betreuerin oder ihren Betreuer in Ihrer eigenen Wohnung haben, stellt die Gemeinde seit Mai 2023 eine Zwei-Zimmer-Wohnung zur Verfügung, in die Sie mit der Pflegekraft für die fragliche Zeit umziehen können. Näheres erfahren Sie auch dazu von Frau Tauschek bzw. direkt von den vermittelten Dienstleistern.

In den Genuss einer Unterstützung durch die Gemeinde kommen in ALLEN Fällen jene Personen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung zumindest ein Jahr in Wiener Neudorf hauptgemeldet sind. Des Weiteren unterstützt die Gemeinde nach wie vor die Tagesbetreuung der Volkshilfe, die Montag bis Freitag bis zur Pflegestufe 4 angeboten wird, mit namhaften Beträgen.

Christa TAUSCHEK

Kontakt:

Telefon 02236 / 62 501 DW 444

E-Mail:  christa.tauschek.pbb@gmail.com

Sprechstunden gegen telefonische Voranmeldung

Zimmer 8, EG

Diese Angebote sind nicht auf Dauer festgeschrieben, sondern ein Anfang. Es war wichtig, ein System aufzusetzen, das flexibel auf die sich ändernden Bedürfnisse einer Gesellschaft reagieren kann. Es wird laufend evaluiert und adaptiert werden, ob und in welchem Ausmaß die Angebote in Anspruch genommen werden. Wir werden Sie laufend über die Entwicklungen informieren.

Die Gemeinde fördert:

Die ersten 5 Stunden / Einheiten mobiler Pflegedienstleistungen

  • Wundmanager
  • Medizinische Hauskrankenpflege
  • Physiotherapie und Ergotherapie zuhause
  • Psychlogische Beratung
  • Dipl. Lebens-und Sozialberater, sowie
  • Ergotherapie

Für die Kurzzeitpflege zuhause (max. 6 Wochen/Person/Jahr) gestaffelt nach Einkommen 10% bis 80% des Selbstbehaltes so ferne es keinen Platz in einem Landespflegeheim im Bezirk Mödling gibt.

WENN
der Antragsteller seit mind. einem Jahr vor Antragstellung seinen Hauptwohnsitz in Wiener Neudorf hat
UND
die Vermittlung der Dienstleistung über die Pflege- Betreuungs -Beratungs-Stelle der Gemeinde (Hotline 02236/62501-444, Frau Christa Tauschek) erfolgt.

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