Ort: Altes Rathaus, Rathausplatz 1, 2351 Wiener Neudorf
Details:
Die drei Damen des Harfenensembles „Saitenwind“ sind begeisterte Amateure, die schon seit Jahrzehnten mit voller Begeisterung musikalisch miteinander verbunden sind. Irmgard Vollnhofer war neben ihrer Direktorenzeit in der Volksschule Zöbern sowohl Akkordeon- als auch Gitarrelehrerin in den Musikschulen Aspang und Zöbern, bis sie fast gleichzeitig mit Beatrix Huber die Harfe entdeckt hat. Beatrix Huber arbeitet als BMA im Rehazentrum Hochegg. Sie hat als Kind Zither und alle Blockflöten gelernt, welche sie auch in der MS Aspang unterrichtet hat. Jahrelang hat sie in diversen Ensembles, tlw. auch mit Irmgard Vollnhofer, gespielt. Irene Schleischitz, ehemalige Sekretärin in der BEWAG, ist seit Jahrzehnten begeisterte Sängerin und Chorleiterin. Sie hat Klavier und Tamburica gespielt.
Alle drei haben im Erwachsenenalter mit dem Harfenunterricht bei Franz Xaver Pöllabauer in der MS Aspang begonnen. Das war die Grundsteinlegung für das Harfenensemble „Saitenwind“. Seitdem trifft sich die Gruppe regelmäßig privat und auch bei mehrtägigen Seminaren, um ihr Repertoire zu vergrößern und auch
Konzertprogramme zu erarbeiten. Das Repertoire erstreckt sich von irische Musik, Volksmusik, Klassik bis zu moderner Musik.
WIR – sind eine Gruppe von Künstlern aus Wiener Neudorf und Umgebung, die das Alte Rathaus aus seinem Dornröschenschlaf erwecken möchten.
WIR – wollen mit unseren Veranstaltungen unser Publikum begeistern, berühren und anregen.
WIR – verlangen keinen fixen Eintritt für unsere diversen Darbietungen, bitten aber um Spenden, um unsere Unkosten decken zu können.