Wiener Neudorf setzt Maßstäbe in Sachen erneuerbare Energien und nachhaltige Entwicklung und wurde dafür von der Energieagentur Niederösterreich ausgezeichnet.
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf zeichnete am 15. März 2024 im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung in der Gemeinde Mank die e5-Vorbild-Gemeinden aus – darunter die Marktgemeinde Wiener Neudorf.
Erfolgsmodell e5-Maßnahmen: 4 „e“ für die Marktgemeinde Wiener Neudorf
Das e5-Programm in Niederösterreich besteht aus sich stetig weiterentwickelnden Anforderungen und Inhalten mit Bezug auf Energie, Klima, Mobilität und Umwelt. Von zehn Gemeinden in NÖ im Jahr 2012 auf mittlerweile 68 im Jahr 2023 gewachsen, setzen die Gemeinden Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz. Die Abordnung der Gemeinde rund um Energiebeauftrage DI Manuela Terzer durfte sich jetzt im Namen der Marktgemeinde das vierte „e“ abholen. Darüber freut sich auch 2. Vize-Bgm. Ing. Wolfgang Tomek, MBA: „Die überregionale Würdigung unserer Maßnahmen für Energieeffizienz, und im Bereich aktive Mobilität ist für uns Ansporn für weitere Schritte in Richtung einer grünen Zukunft.“