Tag der offenen Ateliers: Einblicke in beeindruckende Künstlerwelten

Am 19. und 20. Oktober hatten wir im Rahmen der niederösterreichischen Tage der offenen Ateliers die Gelegenheit, Künstlerwelten in Wiener Neudorf zu besuchen. Besonders interessant war es, das Gasthaus in der alten Froschau wiederzusehen, das jetzt das Atelier von Christian Gützer alias Otto Holla beherbergt. Seine Kunstwerke, vorwiegend Akte und Selbstporträts, zeichnen sich durch einen skurrilen und emotionalen Stil aus.

Zeichenkurs in der Froschau: Einmal im Monat gibt es in der Froschau den Kurs „Akt- bzw. Portraitzeichnen“. Interessierte können sich per E-Mail unter office@froschau.at anmelden und weitere Informationen auf www.froschau.at einsehen. Alle sind herzlich willkommen, egal ob Profi oder Anfänger! Die Kosten richten sich nach dem Modell: Bei etwa 10 Zeichner*innen betragen sie ca. € 20,- pro Person für 3 Stunden Aktzeichnen (reine Modellkosten).

Ein weiteres Highlight war das Atelier von Michaela Korn, das sich als absolute Oase in Wiener Neudorf präsentierte. An einem verschlafenen Plätzchen in Wiener Neudorf lockte sie viele Gäste an. Ihre zahlreichen Bilder, die im Garten und im Haus verteilt sind, spiegeln das idyllische Gefühl der Umgebung wider. Auch ihre Freundin, Sigrid Jonak, Künstlerin aus Wiener Neudorf, präsentierte dort ihre Bilder im Rahmen der Veranstaltung “WIR ZWEI”.

Kultur-Gemeinderat Niki Patoschka zeigte sich erfreut, dass Wiener Neudorf am niederösterreichischen Tag der offenen Ateliers mit zwei Teilnehmern vertreten war. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen kulturellen Tag mit uns verbracht haben!

Fotos: (c) Heidi Gaganas