Am Montag, dem 23. September, wurde das neue Beratungszentrum im Herzfelderhof feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft, darunter Landesrätin Teschl-Hofmeister, nahmen teil. Der barrierefreie Standort bietet modernste Ausstattung und umfassende Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige.
Das neue Beratungszentrum der Psychosoziale Zentren gGmbH (PSZ) in Wiener Neudorf befindet sich im Herzfelderhof und vereint mehrere spezialisierte Einrichtungen. Diese bieten umfassende, genau auf die Bedürfnisse der Klient*innen abgestimmte Beratung und Unterstützung sowohl für Menschen mit psychischen Erkrankungen als auch deren Familienangehörige. Die wichtigsten Angebote im Überblick:
Psychosozialer Dienst (PSD): Dieser bietet psychosoziale und psychiatrische Beratung, Begleitung und Behandlung für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Kinder psychisch kranker Eltern (KIPKE): Kindgerechte Beratung für drei- bis 18-Jährige, deren Eltern von psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen betroffen sind.
Club: Niederschwelliges Gruppenangebot mit Freizeitcharakter für psychisch erkrankte Menschen. Dieses wird durch therapeutische Gruppen ergänzt.
Jugendliche und Erwachsene mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen finden durch die Arbeitsassistenz inter.work umfassende Unterstützung, insbesondere bei der Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Auch Betriebe, die Mitarbeiter*innen mit Unterstützungsbedarf beschäftigen, werden hier beraten.
Zusätzlich sind im Beratungszentrum die Wohnassistenz, Angebote der Psychotherapie sowie AMS-Projekte im Bereich der überbetrieblichen Lehre angesiedelt. Weiterhin werden mit den Präventionsprojekten „Verrückt? Na und!“ und „krisenstark“ wichtige Impulse in der Aufklärungsarbeit gesetzt, um junge Menschen zu erreichen und über psychische Gesundheit aufzuklären.
Besonders zufrieden über die Ansiedlung in Wiener Neudorf ist Bürgermeister Herbert Janschka: „Ich freue mich sehr über die Ansiedelung dieser so notwendigen Einrichtung nun in unserer Gemeinde. Dass dieses so wichtige Zentrum für die Behandlung der leider immer größer werdenden psychischen Belastungen von Menschen in den geeigneten Räumlichkeiten des Herzfelderhofes eine neue Bleibe gefunden hat, erfüllt mich als Bürgermeister mit großem Stolz. Ich kann nur hoffen, dass vielen Betroffenen in unserer Region durch die Hilfe dieses einzigartigen und kompetenten Teams bestmöglich geholfen werden kann.“
Das Beratungszentrum in Wiener Neudorf stellt somit einen wichtigen Meilenstein für die psychosoziale Betreuung und Rehabilitation in der Region dar. Durch die Bündelung spezialisierter Angebote bietet es Betroffenen und ihren Angehörigen wertvolle Unterstützung und begleitet sie bei der sozialen sowie beruflichen Wiedereingliederung.
Mehr Informationen zu den Angeboten der PSZ: www.psz.co.at