Am Sonntag, den 22. September, fand in der Marktgemeinde Wiener Neudorf der alljährliche Mobilitätstag statt. Die Veranstaltung erstreckte sich vom Gemeindeamt über den Kindergarten Europaplatz, die Volksschule bis hin zum Hort und bot zahlreiche Stationen rund um das Thema Mobilität.
Der Tag begann am Stand von Wien Energie am Gemeindevorplatz. Hier traten die Besucher kräftig in die Pedale eines Ergometers, um mit dem erzeugten Strom eine Autorennbahn anzutreiben. Auch Bürgermeister Herbert Janschka zeigte sportlichen Einsatz und radelte um den Sieg beim Autorennen mit (siehe Foto Wien Energie).
Ein weiteres Highlight war die Station von Bikefloh Florian Göd, wo die Besucher ein kostenloses Radservice in Anspruch nehmen konnten. Die Marktgemeinde selbst informierte umfassend über Carsharing und andere Mobilitätsangebote. Besonders beeindruckend war das ca. 20m² große Luftbild der Gemeinde, das einen Überblick über Gehwege, Straßen und Radwege und gleichzeitig die Möglichkeit zur Besprechung von Verbesserungswünschen, bot.
Für die jüngsten Besucher gab es auf Höhe der Volksschule einen Rad-Parcours, wo das richtige Verhalten im Straßenverkehr unter fachlicher Anleitung geübt werden konnte. Ein großes Kinderprogramm mit Hüpfburgen, Schmink- und Spielstationen sorgte für zusätzliche Unterhaltung.
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit stellte ein interessantes Periskop zur Verfügung, mit dem Erwachsene die eingeschränkte Sichtweise und -höhe von Kindern im Straßenverkehr nachempfinden konnten
Die Freiwillige Feuerwehr kümmerte sich um die Verpflegung der Bürgerinnen und Bürger. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten für ihr Engagement.
Der Mobilitätstag war ein voller Erfolg: Das Wetter war großartig, die Besucheranzahl zufriedenstellend und alle hatten viel Spaß. Fotos (© Heidi Gaganas)