Wiener Neudorf wird „herzsicherer“: Neue Defibrillatoren für die Polizei

Wiener Neudorf, 20. August 2024 – Der plötzliche Herztod gehört zu den häufigsten Todesursachen in Europa und den USA. Auch in Österreich sterben jährlich rund 12.000 Menschen an diesem unvorhersehbaren Ereignis, wie aktuelle Zahlen von Puls.at zeigen. Viele dieser Todesfälle könnten durch schnelle Erste-Hilfe-Maßnahmen verhindert werden. Der sofortige Einsatz eines Defibrillators kann dabei die Überlebenschancen erheblich steigern.

Im Rahmen der Initiative „Wiener Neudorf – Ein Dorf lernt retten“ geht die Marktgemeinde einen weiteren wichtigen Schritt zur Verbesserung der Ersten Hilfe im Gemeindegebiet.

Zusätzlich zur verstärkten  Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz im Rahmen des First Responder Systems sowie den bereits vorhandenen Defibrillatoren in zahlreichen Gemeindeeinrichtungen und am öffentlichen Platz vor dem Gemeindeamt wurden nun drei moderne Defibrillatoren der Marke Mindray Typ C1 inklusive Zubehör für die Polizei Wiener Neudorf angeschafft und übergeben.

Da die Polizei oft als erste Blaulichtorganisation am Einsatzort eintrifft, kann sie entscheidend dazu beitragen, Menschenleben zu retten. „Mit dieser Initiative machen wir Wiener Neudorf noch ‘herzsicherer’. Der plötzliche Herztod kann jeden von uns treffen, und in einem solchen Moment zählt jede Sekunde. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Polizei und die Ausstattung mit Defibrillatoren erhöhen wir die Chancen, Leben zu retten, erheblich“, betont Werner Heindl, geschäftsführender Gemeinderat und Referent für Sicherheit und Blaulichtorganisationen.

Auch Bürgermeister Herbert Janschka und der Ausschussvorsitzende für Sicherheit und Blaulichtorganisationen, Gilbert Mayr, sind sich einig: Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und unseren Blaulichtorganisationen wird Wiener Neudorf noch „herzsicherer“.

Ähnliche Projekte, die in Wien, dem Burgenland und der Steiermark bereits erfolgreich umgesetzt wurden, haben gezeigt, dass der Einsatz von Defibrillatoren durch die Polizei einen wertvollen Beitrag zur Rettung von Menschenleben leisten kann. Mit dieser weiteren Maßnahme unterstreicht Wiener Neudorf sein Engagement für die Sicherheit und Gesundheit seiner Bürgerinnen und Bürger erneut!

v.l.: gfGR Werner Heindl, Kontrollinspektor Johann Punz, Chefinspektor Hannes Haselbacher, Bgm. Herbert Janschka, Abteilungsinspektorin Bianca Barra und GR Gilbert Mayr. ©Heidi Gaganas